Professionelle Zahnreinigung & Zahnprophylaxe

Vorsorge für ein dauerhaft gesundes Gebiss

Professionelle Zahnreinigung & Zahnprophylaxe

Karies - eine Jahrhundert-Epidemie

Keine Krankheit hat über die Jahrhunderte so viele Menschen in der industrialisierten Welt befallen, wie die Karies. Man muss Karies wahrlich als eine Epidemie bezeichnen, gegen welche die Medizin bis in die 1960-er Jahre ratlos und nur mit Flickarbeit zugange war.

Kariesforschung und Aufklärung

Durch Erkenntnisse aus einer intensiven bakteriologischen Forschung, durch gründliche Aufklärung der Bevölkerung und vor allem auch durch die Anleitung von Schulkindern beim Zähneputzen in Kindergärten und Schulen wurde der Verbreitung der Karies ein sehr wirksamer Riegel vorgeschoben und die Epidemie eingedämmt.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) - eine Revolution im letzten Jahrhundert

Aber der wirkliche Wendepunkt in der Kariesepidemie kam durch die Einführung der Professionellen Zahnreinigung durch Dentalhygienikerinnen und Prophylaxe-Assistentinnen, und dies hat nicht nur die grassierende Karies aus der Bevölkerung verbannt, sondern auch die Parodontalerkrankungen bei Millionen von Menschen massiv reduziert.
Keine andere Fachrichtung der Medizin hat sich einer Krankheits-Prophylaxe mit ähnlicher Überzeugungskraft verschrieben, und keine andere Fachrichtung der Medizin kann auf ähnliche Erfolge einer Krankheitseindämmung zurückblicken wie die Zahnmedizin. Heute sehen wir das Resultat der systematischen Professionellen Zahnreinigung in der ganzen Bevölkerung – von den Kleinkindern bis zu den Senioren.

Prophylaxe fängt beim Neugeborenen an !

Denken Sie nicht „Das wird schon mit den Zähnen, wir ernähren uns ja gesund“!
Da die Schmelzbildung der bleibenden Zähne schon bei der Geburt beginnt, fängt die Prophylaxe schon bei der ersten Flasche und dem ersten Brei an.
Aus der anthroposophischen Medizin weiß man: Das Element Magnesium ist der „Formbildner“ und „Gestalter“ der Zähne, das Element Fluor der „Härter“ und „Vergüter“. Die Eigenschaften dieser beiden Elemente – in richtiger Verbindung und Dosierung – verhelfen zu einer gesunden und widerstandsfähigen Bezahnung von klein auf bis ins hohe Alter.
Die Wirkung einer Substanz ist immer eine Frage ihrer chemischen Verbindung und ihrer Dosierung – das weiß die Medizin seit Jahrhunderten. In homöopathischer Verdünnung wirken solche Verbindungen dieser Elemente stärkend und aufbauend auf die entstehende Zahnsubstanz.
Doch folgen Sie nicht der irreführenden Maxime, dass wenn „wenig“ gut ist, „viel“ eben besser sein muss ! Ausgerechnet die Schulzahnmedizin hat sich leider in dieser Maxime völlig verrannt und fluoridiert nun Füllungsmaterialien, Zahnlacke, Zahnpasten, Mundspülungen, Kochsalz und sogar das Trinkwasser – ein sinnloser zweckentfremdeter Karies-Overkill - mit entsprechenden unerwünschten Nebenwirkungen !

Vereinbaren Sie einen Termin - Wir beraten Sie gerne !

ACHTUNG - Gefahr

Eine reale Gefahr besteht in der heutigen Zeit darin, dass gerade die jüngere kariesfreie Generation mit ihren gesunden schönen Zähnen gar nicht mehr die Unannehmlichkeiten von Zahnschmerzen und Zahnbehandlungen kennt und mit der Prophylaxe an den eigenen Zähnen, und leider auch jenen ihrer Kinder, nachlässig wird. Daher sei gewarnt : Gesundheit ist nicht selbstverständlich; sie erfordert täglich unser persönliches Dazutun. Es wäre jammerschade, wenn wir in 30 oder 40 Jahren feststellen müssten, dass Karies infolge schlechter Ernährung und mangelnder Prophylaxe wieder im Vormarsch ist !