Unser Entspannungs-Konzept bei CMD

Anti-Bruxismus-Entspannungs-Therapie mit dem Nite Skater©

Unser Entspannungs-Konzept bei CMD

Schlafen Ihre Zähne gut?

Immer wieder schmerzende Kiefergelenke, Zahnprobleme und Kopfweh? Oder Beschwerden im Nacken, Schwindel und Migräne? Was viele nicht wissen: Dahinter steckt häufig Bruxismus – die medizinische Bezeichnung für Zähneknirschen und Pressen. Experten schätzen, dass jeder Dritte nachts mit den Zähnen knrischt. Das ist nicht nur schlecht für die Zähne, Muskeln und Nerven, sondern ebenso störend für den Partner im Bett daneben.

Genug geknirscht!

Klassiker bei Bruxismusbehandlungen sind sogenannte Aufbissschienen. Sie werden hufeisenförmig über Ober- oder Unterkiefer gestülpt. Doch das nächtliche Pressen mit den Zähnen wird durch sie nicht verhindert. Im Gegenteil, durch den weiter bestehenden Pressdruck werden die Verspannungen in den Kiefergelenken ungehindert fortgesetzt. Genau hier setzt unsere in über 30 Jahren ständig weiterentwickelte Therapie von Kiefer- und Gesichtsschmerzen an. Das Besondere: Die wirksame Einmalbehandlung dauert nicht länger als maximal 90 Minuten.

Klein, aber oho – der Nite Skater©

Die Gründe für das nächtliche Pressen sind vielfältig, meist aber durch Stress ausgelöst. Doch unser spezielles Therapiekonzept bekämpft Bruxismus nachhaltig. Das Geheimnis dahinter ist die Kombination aus einer kleinen, direkt und schnell am Behandlungsstuhl einzupassenden Frontzahn-Manschette, dem Nite Skater©, und einer besonderen Hochfrequenz-Ultraschalltherapie zur feinen Massage der verspannten Kaumuskulatur.

CMD - Die Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion

Die Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD), im Englischen Sprachraum Temporo-mandibular Joint Dysfunction (TMJD) genannt, ist ein weit verbreitetes Leidensbild, auch bei jüngeren Menschen, welches seinen Ursprung in überstrapazierter Kiefer- und Gesichtsmuskulatur hat. Verantwortlich dafür sind in den meisten Fällen nicht bewältigte Stresssituationen wie Termindruck, Prüfungsängste, Scheidungen, Todesfälle, private oder betriebliche Insolvenzen, aber auch Haltungsschäden durch falsches Sitzen oder sehr einseitige Bewegungsabläufe am Arbeitsplatz. Dies führt über längere Zeit zu strukturellen und funktionellen Fehlsteuerungen der Muskeln an den Kiefergelenken sowie auch an den Schultern und am Rücken. Solche Fehlregulationen (=Dysfunktionen), die über den Schädel und die Kiefer bis hinunter zur Wirbelsäule Verspannungen auslösen können, sind nicht nur schmerzhaft, sondern oft auch mitverantwortlich für Schwindelgefühle, migräneartige Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Atemnot, Tinnitus, ja sogar Panikattacken.

Buchen Sie einen KOSTENLOSEN BERATUNGSTERMIN !

Gerne erklären wir Ihnen unser Antibruximus-Konzept und die Wirkungsweise des Nite Skaters©.

Erfolgreiches Therapiekonzept

Grundlage unserer Anti-Bruxismustherapie, die ein wesentlicher Bestandteil in der Behandlung der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD) ist, sind Erkenntnisse aus sensomotorischen Aspekten der Physikalischen Therapie und aus der Neurologie. In den vergangenen 35 Jahren konnten viele unserer Patienten von Verspannungsschmerzen befreit werden, und wir haben dieses Konzept laufend weiter perfektioniert.

UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT DER PHYSIKALISCHEN THERAPIE IM HAUSE

Meistens beschränken sich die Verspannungsbeschwerden nicht nur auf Kopf und Kiefer sondern reichen weit hinunter über Nacken und Schultern bis in die Wirbelsäule. Besonders wirksam und anhaltend ist daher unsere Anti-Bruxismus Therapie mit dem Nite Skater© in der Zusammenarbeit mit der Physikalischen Therapie, mit Massagen, Nervenpunktbehandlungen, Öl-Güssen, Krankengymnastik, Haltungstherapie, Bädern und vielem mehr.
Lassen sie sich in der „Physikalischen Therapie – im Zentrum Für Aktive Gesundheit“ fachkundig von erfahrenen Therapeuten beraten.

• kg-erklärung-zahnarztpraxis-arkaden

SCHRITT 1:
    Individuelles Beratungsgespräch

Das ausführliche Gespräch dient dem beiderseitigen Kennenlernen, einer kurzen Vordiagnostik zur Ermittlung der Ursache Ihrer Beschwerden und der Klärung offener Fragen.
    Eine Panorama-Röntgenaufnahme soll bestätigen, dass keine andere Ursache im Kieferbereich besteht, die zu den Kiefer-Gesichtsschmerzen geführt haben könnte.

• megason-therapie-zahnarztpraxis-arkaden

SCHRITT 2:
    1 MHz Ultraschall-Kiefergelenksmassage

Die hocheffektive Ultraschallmassage der Kiefermuskulatur, auch MEGASON-Massage genannt, reduziert bereits nach wenigen Minuten die Schmerzen an der Kiefermuskulatur und in den Kiefergelenken nachhaltig. Sie wird in unserer Zahnarztpraxis als „Kick-Starter“ in Kombination mit der Anfertigung des Nite Skaters© angewendet.

• Nite-Skater-fit-zahnarztpraxis-arkaden

SCHRITT 3:
    Anfertigung des Nite Skaters©

Herzstück unseres Therapiekonzeptes ist der Nite Skater©. Dabei wird eine vorgefertigte Manschette mit einer thermoplastischen Masse gefüllt, auf die Frontzähne gesetzt und passgenau unterfüttert. Die komfortable Minischiene verhindert den Kontakt der Backenzähne, macht das Zähneknirschen unmöglich und reduziert die nächtlich auftretenden Muskelanspannungen um bis zu 75 Prozent.

Begeisterte Patienten berichten

Ja, es funktioniert! Freuen Sie sich darauf, wie viele andere Patienten, wieder entspannt schlafen und morgens ohne Kieferschmerzen aufwachen zu können.

• Übertrifft meine Vorstellungen!

Früher schlief ich immer unruhig auf der Seite - mit Nackenschmerzen und Atemnot. Jetzt erlebe ich eine viel erholsamere Nachtruhe - auf dem Rücken, ohne Unterbrechungen und Nackenproboleme. Die Verkrampfungen im Kieferbereich sind weg. Und freier atmen kann ich auch wieder!

Arnold W., Hardheim

• Kleines Teil mit großer Wirkung!

Ich wachte häufig mit verspannter Kiefermuskulatur und Nackenschmerzen auf - das ist jetzt dank Nite Skater© vorbei! Frühere Knirscherschienen sind häufig gebrochen und haben nicht gegen Verspannungen geholfen.
    Der Nite Skater© hat mir sehr geholfen! Herzlichen Dank für die kompetente Behandlung.
    Ich kann diese einfache und geniale Methode nur weiterempfehlen.

Doris V., Altfeld

• Klare Empfehlung für Nite Skater©

Meine Erfahrung mit dem Nite Skater©: Ich hatte schon mehrere Modelle, sowohl auf dem Ober- als auch Unterkiefer. Der Nite Skater© ist ganz anders. Ich kann entspannt einschlafen, ohne das Gefühl, etwas im Mund zu haben. Kann den Nite Skater© daher nur empfehlen!

Trinidad G., Esselbach

• Das lohnt sich!

Die Therapiemethode mit Ultraschall und Nite Skater© war sehr hilfreich. Ich hatte große Probleme mit den Kiefergelenken - nun sind sie entspannt und schmerzfrei.

Theresia K., Marienbrunn

• Super Sache, hilft sofort

Kann nur jedem empfehlen, es auszuprobieren! Die Kiefer- und Nackenschmerzen sind weg. Seitdem habe ich wieder viel mehr Energie für den Tag.

Petra S., Würzburg

• Fast schon ein Wunder

Ich bin so froh, diese Therapiemethode gefunden zu haben. Jahrelang taten mir Wangen, Schläfen und Nacken weh. Die Verspannungen haben komplett nachgelassen.

Rainer F., Aschaffenburg

• Super Sache, hilft sofort

Freundliches Team. Die Behandlung wird gut erklärt und tut nicht weh. Aber das Beste: Ich bin meinen Spannungskopfschmerz los!

Lisa T., Bad Mergentheim

• Investition hat sich gelohnt

Niemand versucht hier einem etwas aufzuquatschen, dafür wird man top beraten.

Till G., Holzkirchen

CMD-Entspannungstherapie-zahnarzpraxis-arkaden

Ein Konzept, viele Vorteile

Stoppt Knirschen und Pressen sofort

Eine Behandlung, schneller Effekt. Die Anti-Bruxismustherapie mit dem Nite Skater© hilft aktiv gegen das traumatisierende Knirschen und Pressen auf den Zähnen.

Schützt vor Schäden an Zähnen und Keramik-Restaurationen

Der Nite Skater© entlastet nicht nur die Muskulatur und entspannt die Nerven, er schützt die Kauflächen, Füllungen und Kronen auch vor Frakturen und Absplitterungen sehr wirksam. Das nächtliche Pressen kann kostspielige Reparaturen verursachen – der winzige Nite Skater© kann dies verhindern !

Der Nite Skater© - ein Entspannungs-Katalysator

Da der Kopf auf der Wirbelsäule wie ein Ball auf einem Besenstiel balanciert wird, wirkt sich jede Verkrampfung in der Kiefer-Gesichtsmuskulatur auch negativ auf die Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur aus. Umgekehrt wirkt sich eine Entspannung des Kiefer-Gesichtsbereichs positiv auf diese Rückenregion aus. Über die Hälfte der berufstätigen Bevölkerung leidet unter Nacken-Schulter-Verspannungen. Der Nite Skater© ist also weit mehr, als nur eine Knirscher-Schiene – er ist ein Entspannungs-Katalysator !

Keine weiteren Zahnarztbesuche

Der Nite Skater© wird direkt am Behandlungsstuhl angepasst und fertiggestellt – ohne unangenehme Abdrucknahme oder weitere Maßnahmen eines Fremdlabors. Zusätzliche Zahnarztbesuche sind meist nicht erforderlich. In seltenen Fällen und nur bei Bedarf ist eine Nachkontrolle notwendig.

Immer gut betreut und beraten

Sie werden in unserer Praxis von erfahrenen Zahnärzten behandelt. Die von uns entwickelte Kombinationstherapie von Nite Skater© und MEGASON-Ultraschallbehandlung ist auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin.

Faire Konditionen für alle - ohne versteckte Kosten

Die Anti-Bruxismusbehandlung mit dem Nite Skater© inklusive Untersuchung, MEGASON Ultraschallbehandlung und Panorama-Röntgenaufnahme kostet 650 EUR. Sie können den Betrag nach Absprache auch in zwei Monatsraten bezahlen.

Indikationen - Kontraindikationen

Indikationen:
Bruxismus (Pressen und Knirschen), CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion), Spannungskopfschmerzen, Verspannungen und Schmerzen im Schulter und Nackenbereich, Parafunktionen auf den Zahnflächen bei fehlerhafter Okklusion (Ineinandergreifen der Zahnhöcker), Verspannung der Kiefermuskulatur nach operativen Eingriffen (z.B. Weisheitszahnentfernung), stressbedingte Verspannungen in der Kaumuskulatur, allgemeine myofasziale Beschwerden, Störkontakte auf den Kauflächen nach KFO, wiederkehrende migräneartige Kopfschmerzen.

Kontraindikationen:
Fortgeschrittene Parodontalerkrankungen (z.B. Zahnlockerungen in der Front), schwere Kieferdeformitäten wie Progenie, Offener Biss oder ausgeprägter Distalbiss, mangelhafte Befestigungsmöglichkeit des Nite Skaters© auf den Frontzähnen, extremer Zahnengstand in der Ober- oder Unterkieferfront.

Oft gestellte Fragen zum Nite Skater©

Wie wird der Nite Skater© im Alltag getragen?

Der Nite Skater© wird nur nachts getragen. Am Anfang ist die Manschette im Mund etwas ungewohnt. Deswegen empfehlen wir besonders zu Beginn das ständige Tragen über mehrere Wochen. So kann der Nite Skater© seine volle Schutzwirkung entfalten.

Kann ich den Nite Skater© nur bei Bedarf nutzen?

Ja, sobald der Trigeminusnerv, der Auslöser für Verspannungen in der Kiefermuskulatur, sich nach einiger Zeit neu justiert hat, können Sie den Nite Skater© nur bei Bedarf einsetzen.

Was bringen klassische Knirscherschienen?

Herkömmliche Knirscherschienen verhindern zwar das Knirschen, jedoch das Pressen überhaupt nicht. Deshalb zerbrechen so viele Knirscherschienen und lagern ungenutzt im Nachttischchen oder werden weggeworfen. Die Verspannungen in der Muskulatur und die Überreizung des Trigeminusnervs bleiben bestehen - eine gefährliche Komponente beim Bruxismus. Die Folge : Zähne werden abgerieben, Verblendungen splittern, Kronen oder Füllungen brechen auseinander und Kiefergelenke werden weiter traumatisiert.